Elfen & Feen

In fast jeder Kultur und jedem Land kennt man Feen und Elfen. Von Region zu Region ranken sich unterschiedliche Geschichten. Legenden und Mythen um diese Fabelwesen.

Eine Mythe sagt zum Beispiel aus, dass es zwei Arten von Elfen gibt. Einmal die Lichtelfen und auf der anderen Seite die Dunkelelfen. Während die Lichtelfen als unbeschwert, lieblich, nett und hilfsbereit beschrieben werden, heißt es von den Dunkelelfen sie seien böse, gemein und hinterhältig. Die Lichtelfen sind Bewohner der Lüfte.

Eine andere Legende spricht davon, dass Elfen  kranke und sterbende inder von sich, in die Bettchen von Menschenbabys legen. Dafür nehmen sie dann das Menschenbaby mit. Dieses Menschenbaby ziehen sie dann bei sich groß. Diese Kinder heißen dann "Wechselbälger".

Elfen & Feen werden im allgemeinen als kleine menschenartige Wesen dargestellt. Oftmals mit spitzen Ohren, ab und zu mit Flügeln. Sie sollen geschickt und flink sein. Eingie beschützen die Natur (Wälder und Blumen), andere treiben den Menschen streiche.

 

Bücher:

  • Vor der Elfendämmerung, Die nacht der Elfen & Die Stunde der Elfen, eine Triologie von Jean Louis Fetjaine. 3 wundervolle Romane über Elfen und Magie. Es geht um Merlin, König Arthur, Krieg und Liebe!
  • Elfen, Goblins und Spuckgestalten, Weltbildverlag von Brian Froud. Darin werden verschiedene Legende und Mythen von Elfen und anderen Fabelwesen vorgestellt. Wunderschön mit tollen Zeichnungen
  • Panelos Melodie, edition zweihorn Verlag, Stefan Gemmel. Ein Buch über zwei Elfenkinder die eng befreundet sind. Doch eines Tages stirbt Panelo und Luleika bleibt alleine zurück. Ein trauriges Bilderbuch mit wunderschönen Bildern!
  • Das Haus zwischen den Welten von Marion Zimmer Bradley aus dem Bastei Verlag. Ein Roman von einem Weltenwanderer, der zwischen dem Reich der Elfen und unserer Welt hin und her wandelt.
  • Feen, Elfen, Zauberwesen - Begegnung mit dem Wunderbaren, Janet Borad aus dem Econ Verlag.  Mit echten Fotos und Berichten von Menschen die Elfen schon gesehen haben (wollen).
  • Kleine Elfe bring mir Glück von Marc Limoni aus dem Kerle Verlag. Ein wunderschönes Glitzerbilderbuch für Kinder. Eine Elfe zerbricht aus versehen ihren Zauberstab und ist nun sehr traurig. Zum Glück findet sie jemanden der ihr hilft
  • Elfenfeuer von Monika Felten ein Roman aus dem Piper Fantasy Verlag. Der alte Kampf Gut gegen Böse. Elfen und Druiden wurden getötet, doch dann wird eine Prophezeiung war.
  • Das Buch der Elfen und Feen von Ditte und Giovanni Bandini aus dem dtv premium Verlag.  Ein Taschenbuch mit Bildern, Zeichnungen, Informationen, Geschichten und Gedichten von Elfen und Feen.
  • Das kleine Buch der Elfen und Feen von Vera Simon aus dem Pattloch Verlag. Die kleine Elfe Florana führt durch das durchgehend farbig gestaltete Buch und stellt die Welt der Elfen und Feen vor.
  • Percival und die schöne Elfe von Anne E. Crompton aus dem Piper Fantasy Verlag. Percival lebt zu der Zeit Königs Arthurs und will unbedingt an dessen Hof Ritter werden. Ihm zur Seite steht die Elfe Lili. Sie beschützt ihn vor Gefahren und verliebt sich in ihn.

 

Filme:

  • Kampf der Kobolde, Schon immer haben sich die Elfen und Kobolde gezankt. Doch als es zu einem Todesfall kommt, gibt es Krieg. Und dies bringt die ganze Welt in Gefahr! Tolle Animationen!
  • Herr der Ringe, die zwei Türme, die Rückkehr des Königs - die Triologie. Ganz aktuell ist zur Zeit "Herr der Ringe". Eine Geschichte mit Elben, Zwergen, Menschen und anderen magischen Wesen. Alles dreht sich um den einen Ring, der Ring der unendliche Macht verleiht!

CD's:

  • Mike Rowland hat eine ganze Serie von "Elfenmusik" herausgebracht. Unter anderem CD's mit dem Titel: Silver Wings und My Elfin friends.
  • Dann gibt es noch die doppel CD: Fairies, Elves & Angels Vol. 2. Eine CD mit verschiedenen Sängern!
  • Eine weitere schöne CD zum anhören ist Elfen-Musik von H.P Neuber. Diese CD enthält Querflöten Träumereien.
  • Feen-Musik ist eine CD mit 11 Instrumentalsongs. Die Musik ist von Hans Peter Neuber. Aus der Siebenpunkt Verlags GMBH

 

Zeitschrift/Comics:

  • Elfquest, von Wendi Pinn. Der Stamm der Wolfsreiter besteht aus vielen Elfen die nicht größer sind als Kinder. Manche von ihnen haben besondere Fähigkeiten! Ein Comic über mehrere Bände! Jedes einzelne Heft lohnt sich!

 

Wenn Du mehr Infos zu den vorgestellten Büchern, CD's, Filmen willst maile uns einfach!

Unter unserer Rubrik "Dollz & Basteleien" findet Ihr auch einge Grafiken zu dem Thema!

 

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!