Hexen

Wer kennt nicht "Bibi Blocksberg" die kleine Hexe? Schon kleine Kinder finden Hexen, Zauberer und Magie einfach nur magisch! Wer hat sich nicht als Kind gewünscht fliegen zu können oder seinen Lehrer zu verhexen.

Heute haben die meisten Menschen zwei Vorstellungen von Hexen. Entweder sie sind hässlich mit einer großen Nase, einem Buckel, einer Warze und mit der obligatorischen schwarzen Katze (Hänsel und Gretel, Kasperletheater) oder sie sind ganz normale Menschen, sehen aus wie Du und ich und fallen so gar nicht auf (Bibi Blocksberg, die drei Schwestern aus Charmed..)!

Im Mittelalter galten oft einfache Frauen als Hexen wenn sie sich etwas mit der Kräuterheilkunde auskannten! Hexenverbrennungen und Prozesse waren leider keine Seltenheit. Und so manche verfeindeten Frauen haben einfach die andere der Hexerei bezichtigt. Wie unfair diese Hexenprozesse oftmal waren zeigt das Beispiel der "Hexenprobe" oder "Hexentaufe". Um herauszufinden ob die Frau wirklich eine Hexe war wurde sie gefesselt und ins Wasser geworfen. Ging die Frau unter (und ertrank) hieß es, sie sei keine Hexe und unschuldig (was ihr aber auch nichts mehr nütze!) - schwamm die Frau hingegen auf dem Wasser galt dies als Zeichen das sie eine Hexe ist. Somit wurde ihr der Prozess gemacht und sie wurde verbrannt. Ob so oder so, die Frau starb immer!

 

Filme/Serien:

  • Charmed, zauberhafte Hexen. Eine Serie um drei Hexenschwestern in der heutigen Zeit. Jede hat eine andere Fähigkeit und zusammen kämpfen sie gegen das Böse.
  • Sabrina, total verhext. Ebenfalls eine Serie um ein Teenager in der heutigen Zeit die Hexen kann. Nicht immer läuft dabei alles glatt! Selem ihr schwarzer, sprechender Kater ist nur bedingt eine Hilfe!

Bücher:

  • Die Körperstrafen von Dr. Richard Wrede aus dem Fourier Verlag. In dem Buch geht es nicht nur um Hexen und die Arten sie zu Foltern, es geht allgemein um Körperstrafen von der Urzeit bis ins 20. Jahrhundert

 

Wenn Du mehr Infos zu den vorgestellten Büchern, CD's, Filmen willst maile uns einfach!

 

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!