Meerjungfrauen

Halb Mensch halb Fisch, so sehen Meerjungfrauen aus. Schon die Seefahrer aus längst vergangener Zeit glaubten an diese Meeresbewohner.  Tattovierungen von Meerjungfrauen sind keine Seltenheit bei Matrosen. Auch die Galionsfigur auf vielen Schiffen hat die Form einer Meerjungfrau!

Meerjungfrauen (udn auch Männer) sollen Städte unten auf dem Meeresgrund haben und sowohl Luft als auch Wasser atmen können.

Die bekannteste aller Meerjungfrauen ist sicher Ariel von Disney. Als Vorlage zu  dieser Geschichte diente ein Märchen von Hans Christian Anderson. Diseny's Mrächen hat (im Gegensatz zu der ursprünglichen Geschichte) ein Happy End. Ariel bekommt ihren Prinzen und wird glücklich. Die kleine Seejungfrau hingegen bringt es nicht übers Herz ihren geliebten Menschen-Prinzen zu töten als er eine andere heiratet. So wird sie zu Schaum auf den Wellen.

Bücher/Geschichten:

  • Die kleine Seejungfrau von Anderson Die kleine Seejungfrau verliebt sich in einen menschlcihen Prinzen. Sie möchte unbedingt Mensch werden damit sie bei ihm sein kann. Eine Meerhexe erfüllt ihr diesen Wunch, allerdings muß er sich auch in sie verlieben sonst muß sie vergehen. Als der Prinz eine andere Frau heiratet gibt es nur noch eine Lösung um ihrem eigenen Schicksal zu entgehen - sie muß den Prinzen töten. Doch dies bringt die kleine Seejugnfrau nicht übers Herz...
  • Gestern noch sahen wir Meerjungfrauen ein Roman von Esther Friesner aus dem bastei Verlag. Ein Schiff mit unterschiedlich  magischen begabten Frauen bricht auf um das Königreich von Prester John zu sehen. Doch dieses Reich der Magie, Drachen, meerjungfrauen und Elfen ist in Gefahr!

Filme:

  • Die kleine Meerjungfrau von Walt Disney

Wenn Du mehr Infos zu den vorgestellten Büchern, CD's, Filmen willst maile uns einfach!

Unter unserer Rubrik "Dollz & Basteleien" findet Ihr auch einge Grafiken zu dem Thema!

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!